EMailfacebookXINGPayPalamazon Wunschliste

Hobbys

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Prof. Dr. Harald Lesch)

 Getreu diesem Motto gibt es viele Themen, mit denen ich mich sowohl beruflich, als auch in meiner Freizeit beschäftige. Die Wichtigsten seien hier in wahlloser Reihenfolge postuliert..


Server- und Netzwerktechnik

Ein sehr wichtiges Feld - da auch meine derzeitige berufliche Tätigkeit - ist der Bereich Server und Netzwerktechnik. Ich habe mich über diverse Lehrgänge und jahrelange praktische Erfahrung auf den Betrieb von Microsoft Windows Server und Exchange Server sowie Virtualisierung auf Basis von VMware und Terminalserverumgebungen basierend auf Citrix spezialisiert. Hardwareseitig arbeite ich vorwiegend mit HP ProCurve Netzwerktechnik und HP ProLiant Servern.
Einen Überblick meiner Zertifikate findet ihr hier.


Kältetechnik

Da ich durch meine Tätigkeit oft mit Klimaanlagen in den Serverräumen konfrontiert werde, es aber auch privat in meinem Haus im Sommer gerne wohl temperiert habe, lag es nahe, sich mit dem Thema Klimatisierung näher zu beschäftigen. Daraus wurde dann ein Hobby, in dem ich mich ausschließlich mit kleineren Klimasplit-Anlagen und deren Funktionsweise beschäftige. Damit das ganze auch rechtlich in einem sicheren Rahmen abläuft, habe ich einen entsprechenden Lehrgang besucht und bin nach dem Abschluss der Prüfung nun auch dazu berechtigt, mit Klimagasen umzugehen. -> Zertifikat


Offroad

Nachdem ich früher bereit gelegentlich wettkampfmäßig Trial gefahren bin, habe ich mir 2013 einen Traum erfüllt und mir wieder ein geländetaugliches Fahrzeug zugelegt. Mit diesem bin ich - sofern es Zeit und Gelegenheit gibt - auch mal jenseits der Straße unterwegs. Dabei interessiert mich nicht nur das Fahren, sondern auch etwaige Reparaturen und der Austausch von Verschleißteilen. Wo ich mangels Bühne oder Spezialwerkzeug nicht mehr weiter komme, erhalte ich professionelle Hilfe bei dem bestem KFZ-Meister im Ort: KFZ Meisterbetrieb Büchner. Was ich dabei so erlebe, könnt ihr euch auf dieser Webseite anschauen: www.mb4x4.de


VERMONA PA-Technik

Vermona PA-TechnikSchon seit dem ich noch während meiner Schulzeit im Caputher Jugendclub als DJ tätig war, habe ich eine besondere Beziehung zu PA-Technik aus dem VEB Klingenthaler Harmonikawerke, welche unter dem Markennamen Vermona verkauft wurde. Diese alten aber sehr robusten Geräte haben einen eigenen Charme, den ich versuche zu erhalten. Ich restauriere vorwiegend Verstärker der Serie Regent 20XX und die zugehörenden Lautsprecherboxen. Inzwischen habe ich einen gut sortierten Fundus an Original-Ersatzteilen, um die Geräte - egal in welchem Zustand ich sie bekomme - wieder zum Spielen zu bringen. Die Geräte stehen auch Interessierten zum Verleih für Veranstaltungen zur Verfügung.


Feuerwehr

Tja, wie kommt man denn dazu... naja, man trifft sich, erzählt ein bisschen und schwupps, eh man es sich versieht, macht man einen Lehrgang zum Truppmann mit. So geschehen bei mir im Sommer 2018. Nachdem ich im November 2018 meine Truppmann-Prüfung bestanden habe, bin ich nun offiziell aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Schwielowsee in der Ortswehr Caputh. Und weil das alles noch nicht reicht, arbeite ich in der IuK-Einheit der SEG Führungsunterstützung vom Landkreis Potsdam-Mittelmark mit und betreue in diesem Rahmen mit meinen Kameraden zusammen die Technik im Einsatzleitwagen II des Landkreises.