EMailfacebookXINGPayPalamazon Wunschliste

Vermona

Die erste Vermona-Anlage, mit der ich gearbeitet habe war unsere alte Schulanlage (ein regent 1020 mit zwei L9064). Dazu kam später vom Dorfclub noch ein regent 2011 dazu. Damit machte ich die ersten Jahre im Jugendclub Disco. Nachdem das Equipment langsam in Vergessenheit geriet, kam mir vor ein paar Jahren eben dieser 2011er wieder in die Hände... leider nicht mehr ganz vollständig und defekt. Bei der Reparatur und Restaurierung der fehlenden Teile begann das Thema langsam zu einem Hobby zu werden. Ich kaufte nach und nach immer mehr Verstärker und Boxen - teils in desolatem Zustand auf. Mit vielen - manchmal nur durch glücklichen Zufall - ergatterten Ersatzteilen und dem Prinzip "aus zwei mach ein" habe ich inzwischen viele Geräte wieder zum Leben erwecken können. Diese stelle ich gerne auch zum Verleih für die eigene Feier zur Verfügung.

Die Firma Vermona in Klingenthal gibt es leider nicht mehr - auch nicht die Kunstlederfabrik im Nachbarort, welche die Bespannung für die Holzgehäuse lieferte. Aber es gibt einen Nachfolger, der in der Branche den Namen weiter bekannt hält, wenn auch mit Effektgeräten. Auf der Seite findet sich auch eine schöne Sammlung der Bedienungsanleitungen und Schaltpläne der alten Vermonageräte.

Eine fast vollständige Übersicht, aller Geräte aus Klingenthal findet man auf der RFT-Fanseite.

Mein eigenes Lager umfasst derzeit:

Verstärker

Anzahl Gerät Zustand
 1 regent 1020 funktionstüchtig
 1 regent 1060 funktionstüchtig
 1 regent 1060 unfertig
 2 regent 2010 funktionstüchtig
 6 regent 2010 unfertig/unvollständig
 3 regent 2011 funktionstüchtig
 2 regent 2012 funktionstüchtig
 1 regent 2013 unfertig
 1 regent 2021 unfertig
 1 regent 2022 funktionstüchtig
 1 regent 2023 funktionstüchtig

Lautsprecherboxen

Anzahl Gerät Zustand
 2 L9033 funktionstüchtig - fast original
 7 L9062 funktionstüchtig - original
 2 L9062 unvollständig
 2 L9063 funktionstüchtig - nicht original
 2 L9064 unfertig
 2 L9065 unfertig

Zusatzgeräte

  • 1 DEG500 - digitales Delay
  • 3 E2010 Graphic Equalizer
  • 2 Mischpulte
  • 1 Shure Wireless Micro

Ich bin derzeit interessiert an regent 2011, L9062-Boxen und Einzellautsprecher (L3501, L3702 ...). Bin aber auch an allen anderen Vermonageräten interessiert. Sollte jemand ein Quelle für vergleichbares Kunstleder haben, würde mir das sehr helfen. Das Kunstleder ist die einzige Komponente, für die ich bisher keinen Ersatz gefunden habe. Die modernen Kunstleder sind alle zu weich und zu empfindlich.